Sozialpädiatrisches Zentrum Kinderklinik Passau

Erweiterung des denkmalgeschützten Maierhofspitals zum Sozialpädiatrischen Zentrum mit Tiefgarage.

Viel Engagement  im Punkt Denkmalschutz steckt in diesem Umbauprojekt. Die Nutzung verlangt dem Altbau einiges ab. Trotzdem wurde versucht, möglichst viel alte Struktur zu erhalten, was ein hohes Maß an detaillierter Planung und Einfallsreichtum erforderte. Die neuen Elemente fügen sich harmonisch in die Gesamterscheinung ein, wie zum Beispiel die neuen Fenster, die nach historischem Vorbild rekonstruiert wurden. Geschaffen wurde ein optimal nutzbares ambulantes Therapiezentrum, das seinen ursprünglichen Charakter nicht verloren hat. Mit dem neuen Erschließungskonzept wurde eine barrierefreie Verbindung zwischen Altbau und Neubau geschaffen. Durch die innenhofseitige Anordnung der Erschließung können sich Besucher und Patienten stets über die Sichtbeziehung orientieren.