Apotheke des Isar-Amper-Klinikums

Die neue  Klinikapotheke des Isar-Amper-Klinikums im denkmalgeschütztem Bestand geht in Betrieb.

Die kleinteilige Struktur der Bebauung auf dem Gelände der Isar-Amper Klinik in Haar macht die hohe Qualität des gesamten Komplexes aus, der sich ständig im Wandel befindet. Alles im Rahmen des mit Liebe gepflegten Gesamtkonzeptes des Bezirks Oberbayern. 2012 brauchte man einen neuen Platz für die Klinikapotheke. Das Haus 10 hat schon einige Nutzungen erlebt. 1890 gebaut als Patientenhaus wurde es mehrfach umgenutzt und beherbergte zuletzt eine Lehrküche und verschiedene ergotherapeutische Arbeitsgruppen. Nun sollte es der Apotheke einen neuen Platz bieten. Das Raumprogramm ist vielfältig, das Haus 10 ist zu klein. Frei nach dem Motto, was nicht passt wird passend gemacht, wurde der Keller tiefer gelegt und eine Galerie eingebaut und entspricht jetzt dem kühlen Hightech, dass von einer  Klinikapotheke erwartet wird, in der Arzneimittel selber hergestellt werden. Das Erscheinungsbild des Hauses bleibt weitgehend unberührt, die notwendige neue Überdachung und Lieferrampe wurden so in die Gliederung der historischen denkmalgeschützten Fassade  integriert, dass man sie kaum wahr nimmt. Damit Haus 10 lange eine moderne Apotheke bleiben kann, wurde hier ein Reinraum optimal in den Altbau integriert. Eine nachhaltige Entscheidung, denn der Reinraum wird bald Pflicht, da ist sich der Chef der Abteilung sicher. Die bestehenden Kastenfenster mit den feinziselierten Sprossen, waren den Hygienikern ein Dorn im Auge. Sie blieben dem Haus jedoch erhalten, denn durch eine „Raum in Raum“ Lösung hat der Reinraum jetzt seine eigenen Fenster vor den Fenstern.

Trotz des hohen Umbauumfangs konnten viele wichtige Elemente erhalten werden, wodurch der Altbau einen funktionalen und modernen Arbeitsplatz bietet, der einen einzigartigen Charme besitzt.